Ganesha – der Elefantengott

1. April 2015 at 2:20

Ganesha ist sicherlich eine der weltweit bekanntesten und beliebtesten Gottheiten in der hinduistischen Mythologie.

Sohn von Lord Shiva und seiner Frau Parvati. Die Legende besagt, dass Shiva über das Fehlverhalten seines Sohnes so sehr in Zorn geriet, dass er ihm den Kopf abschlug. Damit sein Sohn weiterleben konnte und gleichzeitig als Strafe setzte Shiva seinem Sohn einen Elefantenkopf auf den Rumpf.

In Nepal wird Lord Ganesha sowohl von Hinduisten als auch von Buddhisten verehrt.

Ganesha ist der Beseitiger aller Hindernisse.
Ganesha auch als Gott des Erfolges und “Money Magnet“ bezeichnet steht  in großer oder in kleiner Form in jedem nepalesischen Unternehmen um den Geldfluss und das Geschäft positiv zu beeinflussen.

Die Darstellung von Ganesha ist voller Symbolik. So bedeuten die übergroßen Ohren das Hören und die Aufmerksamkeit gegenüber seinen Anhängern. Der dicke Bauch verdaut friedvoll alles Gute und Böse im Leben. Teilweise wird Ganesha mit zwei, vier oder sechs Armen dargestellt, die unterschiedliche Dinge halten. Die Axt durchtrennt alle Abhängigkeiten. Die Schale mit den Süßigkeiten bedeutet Befreiung und Belohnung. Der Dreizack repräsentiert die drei Kräfte Liebe, Weisheit und Handlung. Die Muschel fordert zum Beten auf. Die Lotusblume ist ein Symbol des aufsteigenden Geistes in höhere Ebene. Die erhobene Hand symbolisiert Schutz und Zuflucht für seine Anhänger.

Zu seinen Füßen ist meistens sein Reittier – eine Maus oder Ratte zu finden. Das Reittier repräsentiert gleichzeitig die Begierde und die Fähigkeit Ganesha´s in jede Ecke und jeden Winkel des Geistes vorzudringen.

 

Ganesha

Ganesha – der Elefantengott