8-samkeiten

Positive Gefühle / Haltungen kultivieren

Experiment für erstmal eine Woche … mindestens einmal am Tag eine kleine 8-samkeits-Pause einlegen, versuchen im Hier und Jetzt zu sein, den Atem bewusst spüren, die Wahrnehmung zu schulen und achtsam mit mir, meinen Mitmenschen und der Welt zu sein.

Ich möchte in dieser Zeit die positiven Gefühle /Haltungen „Wertschätzung, Dankbarkeit, Liebe (Herzensliebe/Verbundenheit) & Vertrauen“  verstärkt pflegen.

 

1.Tag – 27. März 2020
Meine Wertschätzung bringe ich meiner in den letzten drei Monaten intensiv geleisteten Arbeit entgegen. Im Moment fühlt es sich noch so an, als ob alles umsonst gewesen ist.

Dankbar bin ich meinen Eltern und meiner deutschen Familie, die mit uns gezittert haben, dass wir noch rechtzeitig – vor Grenzschließung und Stopp des internationalen Flugverkehrs – nach Nepal zurückkommen.

Meine Herzensliebe und Verbundenheit sende ich an alle Menschen, die in dieser Zeit Angehörige verloren haben und diese während des Sterbeprozesses aufgrund der derzeit bestehenden Einschränkungen nicht begleiten und sich nicht verabschieden konnten.

Mein Vertrauen stärke ich durch bewusstes Ein- und Ausatmen und dem dadurch entstehendem Gefühl des Einsseins mit allen Lebewesen und dem Universum.

 

2. Tag – 28. März 2020
Meine Wertschätzung geht an meine Kolleginnen in Deutschland, die mir trotz aller Distanz immer ein Teamgefühl und Zugehörigkeit vermitteln.

Meine Dankbarkeit gilt meinem gesunden Körper und meinem starken Immunsystem.

Herzensliebe und Verbundenheit sende ich an alle Menschen, die für uns arbeiten, die für uns da sind und das System aufrechterhalten: Der Gemüsehändler an der Ecke, der Fahrer der Ambulanz, die Verkäuferin im Supermarkt, die Krankenschwester und Ärzte in den Kliniken, Pfleger(innen) in Altenheimen und alle anderen, die ich nicht einzeln aufgeführt habe.

Mein Vertrauen stärke ich durch das Lesen meines Lieblingsgedichtes „Stufen“ von Hermann Hesse stärken.

 

3. Tag – 29. März 2020
Ich wertschätze, dass ich ein Dach über dem Kopf habe und genug zu essen.

Dankbarkeit empfinde ich für jeden Tag und jede Erfahrung in meinem Leben.

Herzensliebe und Verbundenheit spüre ich mit allen Menschen, die als Tagelöhner arbeiten und es in dieser Zeit besonders schwer haben ihre Familien zu ernähren.

Mein Vertrauen in die Welt, in den Kosmos, das Universum, in die Menschen, in eine höhere Kraft stärke ich mit den 4 Metta (= liebende Güte) Sätzen des Buddhismus:

Mögen alle Lebewesen glücklich und zufrieden sein:
Mögen alle Lebewesen sicher und geborgen sein;
Mögen alle Lebewesen gesund und frei von Schmerzen sein;
Mögen alle Lebewesen ihr Leben mit Leichtigkeit meistern.

 

4. Tag – 30. März 2020
Wertschätzung bringe ich unseren Mitarbeitern und ihrer Arbeit entgegen. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Agentur und leisten einen großen Beitrag zum Erfolg.

Ich bin sehr dankbar für die Herzensverbindung zu Tembas Vater. Wahre Verbundenheit und Verständnis entsteht aus dem Herzen.

Herzensliebe / Verbundenheit fühle ich mit allen Menschen, die auf der Flucht sind, die in Lager untergebracht sind und heimatlos sind.

Mein Vertrauen stärke ich  durch meditativen Klang.

5. Tag – 31. März 2020
Meine Wertschätzung gilt der Freiheit zu reisen, sich in der Natur aufzuhalten, sich zu bewegen. Auch wenn diese Freiheit im Moment durch die Ausgangssperre nicht gegeben ist, schätze ich sie von unbezahlbarem Wert.

Ich bin dankbar, dass uns die Sonne Wärme, Licht und Leichtigkeit spendet.

Meine Herzensliebe, meine Verbundenheit sende ich an alle Menschen, die derzeit mit Bomben attackiert werden, deren Heimat zerstört wird, die Angehörige durch kriegerische Handlungen verlieren.

Mein Vertrauen stärke ich durch Selbst-Reiki-Energieübungen.

 

6. Tag – 01. April 2020
Meine Wertschätzung gilt den vielen Informationsquellen, die zur Verfügung stehen, besonders den Büchern.

Ich bin dankbar für meine Kreativität.

Herzensliebe / Verbundenheit fühle ich mit allen die Angst haben, Angst um ihre Gesundheit, Angst um ihre Arbeit, Angst vor der Zukunft.

Mein Vertrauen stärke ich durch Meditation.

 

7. Tag – 2. April 2020
Meine Wertschätzung bringe ich meiner Schulausbildung und Studium entgegen.

Ich bin dankbar für die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens.

Meine Verbundenheit/Herzensliebe sende ich an alle Kinder und Jugendliche, die keine oder nur geringe Chancen auf Bildung und Weiterbildung haben.

Mein Vertrauen stärke ich durch das Intonieren / Summen des Mantras „OM“ sowie der Vokale U, O, A, E, I zur Aktivierung der ersten fünf Chakras.

 

8. Tag – 3. April 2020

Ich wertschätze die Gespräche, Telefonate mit meinen Freunden und dass wir uns gegenseitig Zeit dafür nehmen.

Ich bin dankbar über die engen Verbindungen zu meinen Freunden die auch über so eine weite Distanz aufrecht erhalten bleiben.

Herzensliebe / Verbundenheit sende ich an alle Menschen, die allein leben und sich allein fühlen. Wir sind alle miteinander verbunden.

Mein Vertrauen stärke ich heute durch das Lesen des Buches „Das Buch der Freude“ von Desmond Tutu und seiner Heiligkeit dem Dalai Lama.