Namo Buddha
Namo Buddha ist ein buddhistischer Pilgerort im Kathmandutal in Nepal.
Hier soll Prinz Mahastawo vor vielen Jahren seinen Körper und sein Blut voller Mitgefühl und Liebe einer hungrigen Tigermutter als Nahrung für ihre Tigerbabys angeboten haben. Als Gautam Buddha den heiligen Platz besuchte, gab er sich als Reinkarnation zu erkennen und nannte den Ort fortan Namo Buddha (Hommage an Buddha).
Namo Buddha liegt ca. 1 ½ – 2 Fahrtstunden von Kathmandu in östlicher Richtung entfernt. Umgeben von sanften Hügeln, vielen Terrassenfeldern und mit einem fantastischen Blick auf die Himalaya Kette ist es pure Natur und ein besonderer Ort der Stille.
Sehenswert ist das relativ neu erbaute buddhistische Kloster Thrangu Tashi Yangtse Monastery (www.namobuddha.org). Wer durch die Klosteranlage wandert erreicht einen Hügel mit unzähligen Gebetsfahnen und bestem Ausblick auf den Himalaya und die umliegende Landschaft. Ein Besuch der Pujas (Gottesdienste) zwischen 6 – 7 Uhr am Morgen und 15 – 16 Uhr am Nachmittag gewähren ein tiefes Eintauchen in den tibetischen Buddhismus. Die verschiedenen Klänge der Trompeten, das rhythmische Schlagen der großen Trommel kombiniert mit den Mantras, einem gleichmäßigen Singsang der Mönche, bringen die Besucher in einen verzückten Ruhe-Zustand.
Es besteht die Möglichkeit im angeschlossenen und sehr einfachen Gästehaus des Klosters zu übernachten.
Wer die Stille und Ruhe für längere Zeit oder auch nur für ein Wochenende genießen möchte, findet im Namo Buddha Resort (www.namobuddharesort.com) eine hervorragende Unterkunft. Die Anlage hat insgesamt 12 Häuschen in verschiedenen Größen, erbaut im newarischen Stil. Die liebevolle Einrichtung und die Terrassen vor jedem Haus garantieren Wohlfühlen pur.
Dazu trägt auch das leckere vegetarische Essen bei. Es ist erstaunlich, was die Küchenmeister an kreativen Gerichten auf die Teller zaubern. Kaffee, Tee und Wasser aus der eigenen Quelle gibt es den ganzen Tag über.
Das Kloster ist vom Resort aus in einer halben Stunde über einen schönen Höhenweg zu erreichen. Tageswanderungen in die umliegenden Dörfer können ebenfalls unternommen werden.
Liebe Saebin,
ich kann Dir nur recht geben. Habe auch schon einen Ausflug zum Kloster und Hügel mit Aussicht gemacht (!!!) und durfte einer Puja beiwohnen – die Töne klingen heute noch manchmal in mir.
Genauso kann ich das Namobuddharesort empfehlen, es war ein unvergessliches Wochenende dort.
Danke für die schönen Bilder und bis bald!
Hallo Sabine, wir werden im November in diesem Kloster sein.
Wir habe deinen Bericht und die Fotos genossen.
Danke Monika
Liebe Monika,
das freut mich sehr, dass Euch der Bericht gefallen hat. Die Landschaft, das Kloster und die Stimmung sind wirklich außergewöhnlich dort.
Alles Liebe und eine wunderschöne Reise in Nepal.
Viele Grüße aus Kathmandu, Sabine
Hallo Sabine,
freue mich ebenfalls, Deine Eindrücke zu lesen. Wir werden im November 2019 – also sehr bald auch in diesem Kloster sein. Danke für Deine Eindrücke! Viele Grüße
Monika (auch Monika ;))
Liebe Monika,
Herzlichen Dank. Ich freue mich sehr über Deine Worte. Euch eine gute Reise in Nepal, viel Freude und tiefes Eintauchen in diese mystische Welt. Herzlichst aus Kathmandu, Sabine