Alltag in Kathmandu
… wenn sich das dreckige Geschirr in der Spüle stapelt, kein Wasser aus dem Wasserhahn fließt und es bis zur nächsten Stromeinschaltung noch 5 Stunden sind…. dann meldet sich manchmal mein deutscher Putzteufel zu Wort, der die Reinheit liebt und eigentlich alles sofort erledigen möchte. Die Situation ist für den Sauberkeitsfanatiker in mir sehr schwer zu akzeptieren und auszuhalten.
Aber es ist Geduld gefordert … zumindest bis wieder der Strom angeschaltet wird, Wasser in die riesen großen schwarzen Wasserbehälter auf dem Dach gepumpt wird und danach das frische Nass aus dem Wasserhahn sprudelt.
Die 12 stündigen Stromabschaltungen pro Tag sind immer wieder herausfordernd, aber letztlich findet sich immer ein Weg damit umzugehen. So warten wir geduldig auf den Monsunregen, der uns vielleicht ein paar weitere Stunden Strom am Tag beschert.
oh mein Gott wie ich diese situation kenne. du kommst aus der Stadt, hast schmutzige Hände und kannst sie nicht waschen. kein strom-Wassertank leer- keine pumpe-kein wasser…….halt durch 😉
… es kann aber noch schlimmer kommen… und zwar wenn Du unter der Dusche stehst, eingeseift bist und die einzelnen Wassertröpfchen komplett versiegen…
Gerade hat der erste Monsunregen eingesetzt und es schüttet aus Kübeln.
Beim Duschen hatte ich immer Glück. Habt Ihr warmes Wasser? Ich hatte einen Eimer gefüllt mit heiss gemachtem Wasser, daraus schöpfte ich dann immer mit einem Litermaß das Wasser über mich. Kalt duschen im Winter war mir zu hart. Sei froh der Monsun bringt Strom :)))
Ja meistens haben wir heißes Wasser durch die Solarzellen auf dem Dach. Die letzten 4 Tagen hatten wir aber gar kein fließend Wasser, weil die Pumpe nicht mehr richtig funktionierte. Das war ein Spaß… Draußen brühende Hitze und dann Eimer für Eimer Wasser an der Pumpe auffüllen. Spülen geht dann nur zu Zweit im Team. Einer seift das Geschirr ein, der andere schüttet das Wasser drüber. Im Gegensatz dazu ist es ein Kinderspiel den täglichen Stromausfall zu meistern. Trotzdem : NEPAL – I fell in love with you since I stepped on Nepali ground!!