Episode 15 – Reiseträume gestern-heute-morgen – Im Gespräch

30. Januar 2021 at 15:06

In dieser Podcast Sendung habe ich zum ersten Mal einen Gast mit dem ich über das Thema:
Reiseträume: gestern-heute-morgen spreche.

Du erfährst wie andere mit den derzeitigen Reiseeinschränkungen umgehen, erhältst Tipps zum Planen Deiner ersten Nepalreise und bekommst Informationen, wie andere das Thema nachhaltiges Reisen sehen. Wozu sind andere bereit beizutragen? Können sie sich vorstellen, eine Kompensation für den CO2 Fußabdruck eines Fluges zu leisten oder ihr Reiseverhalten gar komplett zu verändern?

Sei gespannt.

Ich freue mich, wenn Du mir auch von Deinen Reiseträumen berichtest. Gerne per Email, Kommentar zum Podcast oder über andere Kommunikationstools.

Namaste!

 

Reiseträume in Nepal

 

Episode 14 – Kurz-Reisetipp 02: Tageswanderung zum Kaskikot Palast

29. Dezember 2020 at 16:59

In diesem Kurz-Reisetipp und der in diesem Jahr letzten Podcast Episode beschreibe ich die Tageswanderung von Sarangkot nach Kaskikot.

Ein Wandeln auf den Spuren der Vergangenheit kombiniert mit sagenhaften Ausblicken auf den Himalaya.

Die Fotoimpressionen findest Du in dem dazugehörigen heutigen Blogbeitrag „Tageswanderung von Sarangkot nach Kaskikot“:

https://nepal-spirit.de/2020/12/29/tageswanderung-zum-kaskikot-palast-siehe-auch-podcast-episode-14/

Und nun wünsche ich uns allen ein gutes, neues und gesundes Jahr 2021.

Alles Gute, Namaste und Happy New Year!!

 

Am Startpunkt unterhalb Sarangkot View Tower – Blick auf Annapurna South und Himchuli Gebirge

 

Episode 13 – Kulturtradition Express 05: Das Lichterfest Tihar

15. November 2020 at 19:18

In dieser Episode erzähle ich Dir von dem gerade in Nepal – in der Zeit vom 13. November bis 16. November 2020  – stattfindenden Lichterfest Tihar. Hauptperson des Festivals ist Laxmi, Göttin des Glücks, Wohlstands und Reichtums.

Begonnen hat das Fest am Freitag, den 13. 11.2020 mit der Krähen Verehrung. Am 14.11.2020 folgte dann die Hunde Verehrung und am Abend die Laxmi Puja. Am 15.11.2020 werden die Ochsen verehrt und am Montag, 16.11.2020 enden die Festlichkeiten mit dem Brudertag. An diesem Tag, dem sogenannten Bhai Tika Tag, bekommen die Brüder von ihren Schwestern einen Segnungspunkt auf die Stirn gemalt. Im Gegenzug erhalten die Schwestern dann Geschenke.

Du erfährst während der Sendung auch wie es für mich ist während der Feierlichkeiten so weit entfernt von meinen Lieben zu sein. Und welche Möglichkeiten wir gefunden haben die Laxmi Puja (Verehrungszeremonie) zusammen zu feiern trotz der Trennung über Tausende Kilometer hinweg.

Mögen wir die Lichter in uns tragen und die Göttin Laxmi alle Menschen auf der Erde mit Glück und Wohlstand beschenken.

HAPPY DIPAWALI!

 

Laxmi Puja in Deutschland

Episode 12 – Klänge aus dem Himalaya: Archaische Instrumente

31. Oktober 2020 at 16:07

Was sind denn archaische Instrumente überhaupt und warum werden sie so bezeichnet?

Wie tragen diese Instrumente zum Erreichen eines Entspannungszustands bei?

In dieser Podcast Serie erfährst Du mehr darüber.

 

Klangschale, Glocke und Zimbel

 

Ich berichte über meine Begeisterung für das Thema Klang und über den Einsatz archaischer Instrumente bei Klangerlebnissen zur Entspannung.

Am Ende der Sendung, vor dem abschließenden Podcast Lied spiele ich eine Klangsequenz von ungefähr 7 Minuten  um Dich mit auf eine kurze Klang-Entdeckungsreise zu nehmen.

 

Eintauchen in ein Klangmeer

 

Selbstfürsorge – sich etwas Gutes tun mit einem Klangerlebnis

 

Episode 11 – Was ist eigentlich nachhaltiger Tourismus?

29. September 2020 at 12:54

Was ist eigentlich nachhaltiger Tourismus?
Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Bevor ich über den nachhaltigen Tourismus und das verantwortungsbewusste Reisen berichte, erzähle ich Dir in dieser Episode erstmal kurz über die aktuelle Reise-Lage in Nepal.

Danach erhältst Du einen kleinen Überblick über die Themen, mit denen sich nachhaltiger Tourismus beschäftigt und auf die Du bei einer verantwortungsvollen Reise in Nepal achten solltest.

Bereiche, die im Hinblick auf ressourcenschonendes Reisen beleuchtet werden, sind beispielsweise faires Einkommen für die lokale Bevölkerung, Transport und Unterkunft.

Nachhaltiger Tourismus, das ist nicht nur das Erwerben eines Zertifikats durch Reiseunternehmen oder die Nutzung dieser Schlagworte für Werbezwecke. Nachhaltiger Tourismus, das ist ein fortlaufender Entwicklungs-Prozess, ein Reflektieren, ein Zusammenspiel von Reiseunternehmen und Reisenden. Am wichtigsten sind die Bewusstmachung und die Umsetzung der ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte.

 

Camping in Dhakmar - Upper Mustang

Camping in Dhakmar – Upper Mustang

 

Inlandsflug von Jomsom nach Pokhara

 

Lokaler Bustransport